Mit über 30 Jahren Erfahrung im institutionellen Asset Management sind wir stolz darauf, zu den führenden und Asset Management- und Kapitalverwaltungsgesellschaften in Deutschland zu zählen. Unser Erfolg basiert auf kontinuierlichem Wachstum, Innovation und dem Streben nach exzellenter Leistung.
Unsere Wurzeln – was uns antreibt
Unsere Wurzeln liegen im Asset Management. Als Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) wurden wir im Jahr 1991 speziell für das Asset Management von Sparkassen gegründet. Seitdem konzentrieren wir uns auf das institutionelle Asset Management. Unsere Unternehmensstrategie ist klar auf die drei Geschäftsfelder Asset Management, Alternative Investments sowie das Asset Servicing ausgerichtet.
Kern unseres Handelns ist eine hohe Kundenzufriedenheit – das ist unser Anspruch.
Standort Frankfurt – das Herzstück unserer Leistungen
>230 Mrd. €
AuM / AuA
>1.250
Fonds / Segmente
>400
Mitarbeitende
Mit gut 400 Mitarbeitenden betreuen, managen und administrieren ein Volumen von ca. 230 Mrd. € in über 1.250 Fonds und Segmenten an unserem Standort in Frankfurt. Dabei verfolgen wir alle ein gemeinsames Ziel: Ihnen als starker Partner zur Seite zu stehen und mit unserem fundierten Wissen Ihr Vermögen optimal zu gestalten. Hierfür bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, und setzen dabei auf Transparenz, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit.
Breite Kundenstruktur durch partnerschaftlichen Dialog
Das kontinuierliche Wachstum der Gesellschaft war möglich, weil unsere Kunden uns ihr Vertrauen geschenkt haben und stets zu einem offenen und partnerschaftlichen Dialog bereit waren. Dabei ist es uns immer wichtig, unsere Dienstleistungen an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.
Heute dürfen wir über 250 institutionelle Investoren, darunter Kreditinstitute, Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen und Unternehmen, Gewerkschaften, kirchliche und caritative Einrichtungen, Stiftungen sowie Sozialversicherungsträger zu unseren Kunden zählen.
Kundenstruktur nach administrierten Spezialfondsvolumen.
„Als großer institutioneller Investor haben wir eine Vorbildfunktion und setzen höchste Maßstäbe für nachhaltiges Handeln in Investitionen und Geschäftsbetrieb, um auch Andere von der Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens zu überzeugen.“
Unser Unternehmensleitbild
Die Helaba Invest pflegt eine Unternehmenskultur, die von Offenheit und Vertrauen geprägt ist und Raum für Innovationen öffnet.
Um dies zu untermauern und uns geschäftlich, organisatorisch und kulturell fit für die Zukunft aufzustellen, haben wir in einem intensiven, partizipativen Prozess, d.h. unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden, unser Unternehmensleitbild entwickelt.
Unsere Mission
Wir geben Sicherheit und schaffen Perspektiven in der Kapitalanlage für nachhaltigen gesellschaftlichen Wohlstand.
Unsere Vision
Wir sind eine Arbeitgeberin, für die man gerne arbeitet. Wir leben ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Geschäftsmodell.
Unsere Werte
Wir sind alle Unternehmer im Unternehmen. Wir handeln offen, mutig und wertschätzend.
Wissen entscheidet.
Neue Eigenkapitalregeln und deren Auswirkungen bei Anleihen und Anleihenfonds
Aufgrund des Schwerpunkts des Geschäfts eines Kreditinstituts ist das Kreditrisiko eines der bedeutendsten Risiken. Damit dieses beherrschbar bleibt, hat der Gesetzgeber Vorschriften erlassen, die es in ein angemessenes Verhältnis zum Eigenkapital setzen. So ist der durch Eigenkapital abzudeckende Gesamtforderungsbetrag aller Risikopositionen gemäß der CRR (Capital Requirements Regulation) auf das 12,5-fache des Eigenkapitals begrenzt. Im Kreditrisikostandardansatz (KSA) werden die Risikopositionen aufsichtlich vorgegebenen Forderungsklassen zugeordnet und die zugehörigen Bonitätsgewichte ermittelt. Am 19. Juni 2024 wurde die neue Verordnung über Eigenkapitalanforderungen CRR III und die begleitende Richtlinie CRD VI veröffentlicht. Wesentliche Teile sind bereits ab dem 1. Januar 2025 anzuwenden.
HI-DividendenPlus-Fonds – verlässlicher Anker in volatilen Zeiten
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des HI-DividendenPlus-Fonds bot ein Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte einen tiefen Einblick in die Vergangenheit (A Star is born). Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es weitergeht. Wie ist der HI-DividendenPlus-Fonds für die kommenden Herausforderungen aufgestellt und wird der Fonds auch in Zukunft ein verlässlicher Anker in volatilen Zeiten sein?
Regulatorische Anforderungen von Kreditinstituten im Bereich ESG
Die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG: Environmental, Social, Governance) in die Geschäftsstrategien und Prozesse von Kreditinstituten gewinnt an Bedeutung. Die wachsenden regulatorischen Anforderungen spiegeln damit das verstärkte Bewusstsein wider, dass ESG-Aspekte nicht nur moralische und ethische Überlegungen betreffen, sondern auch wesentliche finanzielle und operationelle Risiken darstellen. Dabei leisten Kreditinstitute erfreulicherweise aktiv einen Beitrag zur Verbesserung. Darüber hinaus spielt die Erkenntnis, dass ESG-Aspekte wesentliche finanzielle und operationelle Risiken darstellen, eine zunehmend wichtige Rolle.