Wir als Arbeitgeber Unser wichtigstes Asset: unsere Mitarbeitenden!

In der Kapitalanlage dreht sich alles um die Assets unserer Investoren. Unser wichtigstes Asset sind unsere Mitarbeitenden! Über 400 engagierte Kolleginnen und Kollegen sind schon in unserem lebendigen Arbeitsumfeld aktiv, um gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.

Wenn Sie Ihre Leidenschaft für Finanzen und Asset Management in einem dynamischen Umfeld entfalten möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich bei Helaba Invest zu bewerben. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft des institutionellen Asset Managements.

Wir sehen uns als Förderer Ihres individuellen Potenzials. Bei uns finden Sie nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern vielmehr einen Raum, in dem Sie sich entfalten und weiterentwickeln können. Wir sind überzeugt, dass jede(r) Einzelne einen einzigartigen Beitrag leisten kann. Dabei unterstützen wir Sie!

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Werten und Nachhaltigkeit. Sie bildet das feste Fundament unserer Zusammenarbeit. Offenheit, Mut und Wertschätzung stehen dabei für uns im Mittelpunkt. Unsere Werte sind nicht nur die Leitprinzipien, sie prägen auch das harmonische Miteinander im Team. Durch unsere gemeinsamen Werte schaffen wir eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, die Raum für Kreativität, Innovation und persönliches Wachstum bietet.

Was es besonders macht, für uns zu arbeiten

Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen. Gemeinsam verfolgen wir das gleiche Ziel: eine bessere Zukunft zu gestalten. Uns ist es wichtig, dass Sie bei uns nicht nur einen Arbeitsplatz finden, sondern eine lebendige Gemeinschaft, in der jede(r) Einzelne seine/ihre Einzigartigkeit einbringt und wir gemeinsam Großes schaffen.

Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch Offenheit, Zusammenarbeit und flache Hierarchien aus. Der Teamgedanke steht dabei für uns an erster Stelle. Denn wir sind davon überzeugt, dass die besten Ergebnisse im Miteinander entstehen. Jede(r) Mitarbeitende ist ein wichtiger Teil des Ganzen und trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen.

Wir setzen auf hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle, um Ihnen die Freiheit zu geben, Ihr berufliches und privates Leben optimal zu gestalten. Wir wissen, dass eine gesunde Work-Life-Balance entscheidend für Ihr Wohlbefinden und Ihren Erfolg ist. Daher unterstützen wir Sie dabei, die richtige Balance zu finden, damit Sie Ihr volles Potenzial entfalten können.

Gisela Mentzer

Gisela Mentzer

Abteilungsleiterin
Personal und Recht

E-Mail senden Tel.: (+49) 69-29970-199

Unsere Corporate Benefits

Unsere Corporate Benefits sind nicht nur Ausdruck unseres Engagements für das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden, sondern auch ein Beitrag zu einer positiven Arbeitsatmosphäre und einer starken Gemeinschaft. Denn wir sind überzeugt: Zufriedene und engagierte Mitarbeitende bilden das Fundament für den gemeinsamen Erfolg.

Verguetung-und-Vorsorge

Vergütung & Vorsorge

Eine attraktive Vergütung mit leistungsorientierter Komponente, Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und eine Nachhaltigkeitsprämie sind Teil des Gesamtpaketes.

Beruf-und-Familie

Beruf & Familie

Flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitarbeit, mobiles Arbeiten mit bis zu 20 Tagen jährlich aus den Ländern des EWR und Sonderurlaub bei Heirat, Geburt oder Todesfall unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Weiterentwicklung-und-Ausstattung

Weiterentwicklung & Ausstattung

Unsere Mitarbeitenden profitieren von gezielten Weiterbildungsmaßnahmen, individuellen Karrieremöglichkeiten und moderner technischer Ausstattung.

Office-und-Mobilitaet

Office & Mobilität

Unsere exzellente Lage in der Frankfurter City ist nur wenige Meter von den Haltestellen Taunusanlage und Hauptwache entfernt. Alternativ nutzen Sie unser JobRad-Angebot oder die flexible Remote-Arbeitsmöglichkeit.

Gesundheit-und-Sport

Gesundheit & Sport

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden unterstützen wir durch Mental Health Coaching, Betriebssportmöglichkeiten sowie Team- und konzernübergreifende Sportevents. Duschmöglichkeiten sind vorhanden.

Leib-und-Seele

Leib & Seele

Ein bezuschusstes Betriebsrestaurant, eine Barista-Bar sowie eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima. Wir sind ein Team!

Wissen entscheidet.

Kreditrisikostandardansatz KSA CRR Eigenkapitalanforderung Eigenkapital

Neue Eigenkapitalregeln und deren Auswirkungen bei Anleihen und Anleihenfonds

Aufgrund des Schwerpunkts des Geschäfts eines Kreditinstituts ist das Kreditrisiko eines der bedeutendsten Risiken. Damit dieses beherrschbar bleibt, hat der Gesetzgeber Vorschriften erlassen, die es in ein angemessenes Verhältnis zum Eigenkapital setzen. So ist der durch Eigenkapital abzudeckende Gesamtforderungsbetrag aller Risikopositionen gemäß der CRR (Capital Requirements Regulation) auf das 12,5-fache des Eigenkapitals begrenzt. Im Kreditrisikostandardansatz (KSA) werden die Risikopositionen aufsichtlich vorgegebenen Forderungsklassen zugeordnet und die zugehörigen Bonitätsgewichte ermittelt. Am 19. Juni 2024 wurde die neue Verordnung über Eigenkapitalanforderungen CRR III und die begleitende Richtlinie CRD VI veröffentlicht. Wesentliche Teile sind bereits ab dem 1. Januar 2025 anzuwenden.

DividendenPlus Verlässlicher Anker in volatilen Zeiten

HI-DividendenPlus-Fonds – verlässlicher Anker in volatilen Zeiten

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des HI-DividendenPlus-Fonds bot ein Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte einen tiefen Einblick in die Vergangenheit (A Star is born). Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es weitergeht. Wie ist der HI-DividendenPlus-Fonds für die kommenden Herausforderungen aufgestellt und wird der Fonds auch in Zukunft ein verlässlicher Anker in volatilen Zeiten sein?

Bausteine ESG Reporting Helaba Invest

Regulatorische Anforderungen von Kreditinstituten im Bereich ESG

Die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG: Environmental, Social, Governance) in die Geschäftsstrategien und Prozesse von Kreditinstituten gewinnt an Bedeutung. Die wachsenden regulatorischen Anforderungen spiegeln damit das verstärkte Bewusstsein wider, dass ESG-Aspekte nicht nur moralische und ethische Überlegungen betreffen, sondern auch wesentliche finanzielle und operationelle Risiken darstellen. Dabei leisten Kreditinstitute erfreulicherweise aktiv einen Beitrag zur Verbesserung. Darüber hinaus spielt die Erkenntnis, dass ESG-Aspekte wesentliche finanzielle und operationelle Risiken darstellen, eine zunehmend wichtige Rolle.