Kunden Ein partnerschaftlicher Dialog schafft Vertrauen

Seit unserer Gründung haben wir uns verpflichtet, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung zu schaffen, die das Herzstück unserer Beziehung zu unseren Kunden bildet. Denn eine starke und loyale Kundenbasis ist für uns das Fundament für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg.

 

Diethard_Oriwol

„Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihr Vertrauen ist unser größtes Kapital.“

Dr. Diethard Oriwol

Abteilungsleiter Relationship Management

Im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind uns die folgenden Aspekte wichtig:

  1. Klare Kommunikation: Eine offene und transparente Kommunikation ist für uns das Rückgrat jeder guten Kundenbeziehung. Als unsere Kunden müssen Sie verstehen, was Sie von uns erwarten können, sei es in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen oder den Support.
  2. Kundenzentrierung: Als Kunden stehen Sie im Mittelpunkt aller Bemühungen. Uns ist es wichtig, ihre Bedürfnisse zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Dies erfordert oft eine individuelle Herangehensweise, um sicherzustellen, dass die Lösungen auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
  3. Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit: Als unser Kunde vertrauen Sie darauf, dass Sie sich auf uns verlassen können. Pünktliche Lieferungen, qualitative Produkte und konsistenter Service sind für uns entscheidend, um dieses Vertrauen aufrechtzuerhalten.
  4. Ganzheitliche Kundenbetreuung: Im Rahmen unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist uns die Kundenbetreuung durch Follow-up, Support und zusätzliche Dienstleistungen nach dem Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung genauso wichtig wie der eigentliche Verkaufsprozess.
  5. Authentizität und Integrität: Genauso wie unsere Kunden schätzen wir Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Es ist uns wichtig, Versprechen einzuhalten und Probleme offen anzugehen.
  6. Kontinuierliche Verbesserung: Die Bereitschaft, sich ständig zu verbessern und weiterzuentwicklen, ist für uns entscheidend, um langfristige Kundenbeziehungen aufrechterhalten zu können.

Vielfältige Anleger, eine Plattform: Entdecken Sie mit uns die Welt der institutionellen Kapitalanlage!

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie unsere langjährige Expertise in den Kapitalmärkten haben zu einer breit gefächerten, zufriedenen Kundenstruktur geführt. Neben Kreditinstituten schätzen auch Unternehmen, Versicherungen, Stiftungen sowie Anleger aus allen Bereichen der institutionalisierten Altersvorsorge unser umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Aufteilung nach administriertem Spezialfondsvolumen.

Spezialisierte Lösungen

Sowohl regulierte Unternehmen wie Kreditinstitute, Versicherer und SGB-Anleger als auch Anleger der betrieblichen Altersvorsorge unterliegen besonderen Anforderungen bezüglich der Kapitalanlage. Die Art und Weise, wie diese Unternehmen ihre Kapitalanlage tätigen, wird maßgeblich von der Einhaltung strenger Vorschriften bzw. der Sicherstellung von Stabilität und langfristiger Rentabilität bestimmt. Wir sind mit den regulatorischen Rahmenbedingungen, den Risikomanagement-Standards und den Anforderungen der Erfüllung langfristiger Verpflichtungen bestens vertraut und haben für diese Themen eigene Teams mit langjähriger Expertise aufgebaut und bieten spezialisierte Lösungen für folgende Anlegergruppen an:

Kreditinstitute

Kreditinstitute

Versicherungen

bAV-Anleger

 

Individuelle Lösungen durch persönliche Beratung

Nicht zuletzt durch die persönliche Betreuung eines jeden Mandates durch einen erfahrenen Portfolio Manager stehen wir für passgenaue Lösungen, die sich auch im aktuellen Kapitalmarktumfeld durch ein ansprechendes Rendite-/ Risikoprofil auszeichnen.

Wissen entscheidet.

Kreditrisikostandardansatz KSA CRR Eigenkapitalanforderung Eigenkapital

Neue Eigenkapitalregeln und deren Auswirkungen bei Anleihen und Anleihenfonds

Aufgrund des Schwerpunkts des Geschäfts eines Kreditinstituts ist das Kreditrisiko eines der bedeutendsten Risiken. Damit dieses beherrschbar bleibt, hat der Gesetzgeber Vorschriften erlassen, die es in ein angemessenes Verhältnis zum Eigenkapital setzen. So ist der durch Eigenkapital abzudeckende Gesamtforderungsbetrag aller Risikopositionen gemäß der CRR (Capital Requirements Regulation) auf das 12,5-fache des Eigenkapitals begrenzt. Im Kreditrisikostandardansatz (KSA) werden die Risikopositionen aufsichtlich vorgegebenen Forderungsklassen zugeordnet und die zugehörigen Bonitätsgewichte ermittelt. Am 19. Juni 2024 wurde die neue Verordnung über Eigenkapitalanforderungen CRR III und die begleitende Richtlinie CRD VI veröffentlicht. Wesentliche Teile sind bereits ab dem 1. Januar 2025 anzuwenden.

DividendenPlus Verlässlicher Anker in volatilen Zeiten

HI-DividendenPlus-Fonds – verlässlicher Anker in volatilen Zeiten

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des HI-DividendenPlus-Fonds bot ein Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte einen tiefen Einblick in die Vergangenheit (A Star is born). Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es weitergeht. Wie ist der HI-DividendenPlus-Fonds für die kommenden Herausforderungen aufgestellt und wird der Fonds auch in Zukunft ein verlässlicher Anker in volatilen Zeiten sein?

Bausteine ESG Reporting Helaba Invest

Regulatorische Anforderungen von Kreditinstituten im Bereich ESG

Die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG: Environmental, Social, Governance) in die Geschäftsstrategien und Prozesse von Kreditinstituten gewinnt an Bedeutung. Die wachsenden regulatorischen Anforderungen spiegeln damit das verstärkte Bewusstsein wider, dass ESG-Aspekte nicht nur moralische und ethische Überlegungen betreffen, sondern auch wesentliche finanzielle und operationelle Risiken darstellen. Dabei leisten Kreditinstitute erfreulicherweise aktiv einen Beitrag zur Verbesserung. Darüber hinaus spielt die Erkenntnis, dass ESG-Aspekte wesentliche finanzielle und operationelle Risiken darstellen, eine zunehmend wichtige Rolle.