Immobilien Diversifikation als Schlüssel zum Erfolg

Die Assetklasse Immobilien nimmt einen festen Platz in vielen Anlegerportfolios ein, und das aus guten Gründen. Immobilieninvestitionen zeichnen sich durch langfristige Wertstabilität und eine geringe Korrelation zu anderen Assetklassen aus. Bei Helaba Invest betrachten wir die Diversifikation als den Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg in diesem Bereich.

Kaja Bader Zitat

„In der Vielfalt liegt für uns die Stärke – ein gut diversifiziertes Immobilienportfolio bildet das Fundament für nachhaltigen Erfolg und Widerstandsfähigkeit gegenüber Marktvolatilität.“

Dr. Kaja Bader

Abteilungsleiterin Fund Management Real Assets

Multi Manager-Ansatz für Immobilien

Unser Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt ist die konsequente Ausrichtung der Investmentstrategie auf spezialisierte, indirekte Immobilienanlagen (Multi Manager). Multi Manager definieren wir als die Rolle einer übergreifenden Portfoliosteuerung von indirekten Immobilienanlagen. Diese erstreckt sich von der Strategiefindung über die Allokation und Manager Selektion bis hin zum Transaktionsmanagement. Im Rahmen der laufenden Betreuung der Investments vertreten wir aktiv die Interessen unserer Anleger.

 

Diversifikation als Schlüssel zum Erfolg

Die Diversifikation im Immobilienportfolio ist wie ein solides Fundament für langfristigen Erfolg – sie schafft Stabilität, während sie gleichzeitig Raum für Wachstum und Innovation bietet. Durch die strategische Verteilung von Investitionen über verschiedene Standorte, Assetklassen und Nutzungsarten können Anleger ihre Risiken minimieren und gleichzeitig ihr Renditepotenzial maximieren.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir auf dieser Basis eine Immobilienstrategie, die Ihrem individuellen Risikoprofil entspricht. Unser Wissen um indirekte Immobilieninvestments und unsere Erfahrung im Transaktionsbereich setzen wir ein, um Ihre Strategie optimal umzusetzen.

Unsere Lösungen für

AI_Immobilien_RE_Private-Dept

Real Estate Equity

AI_Immobilien_RE_Equity

Real Estate Private Debt

AI_Immobilien_Secondaries

Secondaries

Dr. Kaja Bader

Dr. Kaja Bader

Abteilungsleiterin
Fund Management Real Assets

E-Mail senden Tel.: (+49) 69-29970-134
Bettina Siegel

Bettina Siegel

Abteilungsleiterin
Transactions & Strategy Real Assets

E-Mail senden Tel.: (+49) 69-29970-408

Wissen entscheidet.

Institutional Money Kongress 2025 Helaba Invest

Sehen wir uns auf dem Institutional Money Kongress 2025?

Am 1. und 2. April 2025 ist es im Congress Center Messe Frankfurt wieder so weit: Der Institutional Money Kongress wird für zwei Tage zur wichtigsten Informationsplattform für institutionelle Investoren im deutschsprachigen Raum.

Wir freuen uns sehr, Sie in unserer Lounge Nr. 36 zu empfangen.

Melden Sie sich gleich für unseren Workshop und/oder das Gruppengespräch an!

Highlights aus dem Asset Management Märkte & Meinungen Helaba Invest Licht im Dickicht

Licht im Dickicht?

Schon Albert Einstein wusste: “Inmitten von Schwierigkeiten liegen oft die Möglichkeiten“. Zumindest zeigt die bisherige Kursentwicklung an den internationalen Aktienmärkten seit Jahresbeginn, dass mit der konsequenten Abarbeitung der US-Politagenda durch die Trump-Administration nicht nur wirtschaftliche sowie geopolitische Sorgen, sondern auch etliche Konjunkturhoffnungen verbunden sind. Der Dreiklang aus Deregulierung, weniger Staat und mehr Markt scheint die Kaufbereitschaft der Investoren zu beflügeln. Und spätestens seit der Münchener Sicherheitskonferenz dürfte auch dem letzten europäischen Politiker klar geworden sein, dass sich Europa von den USA in vielfältiger Weise emanzipieren muss. Dies gilt nicht nur auf militärischem Gebiet, sondern gerade auch bei der Entwicklung und vor allem dem Einsatz von Zukunftstechnologien. Europa wird mehr investieren müssen. Hierin könnte auch die Erklärung dafür liegen, dass zumindest das lange Ende der Zinskurven trotz Leitzinssenkungen kaum profitieren konnte.

2025 03 Aktien Deutschland

Warum deutsche Aktien steigen, obwohl die Wirtschaft schwächelt

Deutschland hat in den letzten Jahren eine Phase des wirtschaftlichen Abschwungs durchlaufen, die sich durch leicht rückläufiges Wachstum bemerkbar macht. Im Jahr 2023 schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,3% und 2024 sank es um weitere 0,2%. Dabei ist das BIP in der Eurozone in diesen Jahren um jeweils 0,4% und 0,8% gestiegen. In der gesamten EU waren es sogar 0,6% und 1,1% (siehe Abbildung 1). Im vergangenen Jahr wuchs Frankreich mit 0,7%, Italien mit 0,4% und Spanien mit 3,5%. Deutschland bildet unter den großen Volkswirtschaften Europas dementsprechend das Schlusslicht in Sachen Wirtschaftswachstum. Diese anhaltende Schwächeperiode ist die längste seit dem Zweiten Weltkrieg und stellt die deutsche Wirtschaft vor erhebliche Herausforderungen.